<< vorheriges Projekt       nächstes Projekt >>

Logo Kantorei Siegen 2024
Kantorei Siegen

Projekt: Corporate Design & Website

 

Aufgabenstellung:

Als einer der großen Konzertchöre in Südwefalen bietet die Kantorei Siegen seit 1947 ein vielfältiges, anspruchsvolles Konzertprogramm an. Zur Chormusik gesellen sich hörenswerte Solistenkonzerte, in denen renommierte Künstler:innen aus Nah und Fern die Nikolaikirche Siegen zum Klingen bringen.

Meine Aufgabe war, das gut bekannte Corporate Design weiterzuentwickeln, sodass die Kantorei weiterhin direkt erkannt wird, aber auch sichtbar wird, dass sie mit der Zeit geht und ein professioneller, moderner Chor ist.

Zusätzlich zu weiteren Printmedien sollte vorallem die Website ein Redesign erhalten und auf den neuesten technischen Stand gebracht werden.

Leistungen:

Corporate Re-Design, Logo-Redesign, Screendesign, SEO, Responsives Webdesign, Content Management System (WordPress), Plakate, Handzettel, Hosting

Corporate Design

Logo Re-Design

Das vorhandene Logo bestand aus der Schriftmarke „kantorei siegen“ und der Bildmarke, eine rote Fermate, die die beiden Worte verbindet. Die Fermate ist ein musikalisches Symbol, das die darunter stehende Note oder Pause verlängert.

Die Weiterentwicklung des Logos betrifft Schrift- und Bildmarke: Im neuen Schriftzug ist nun das Wort „siegen“ normal und nicht mehr fett gesetzt. Dadurch wird „kantorei“ betont und die Stadt tritt etwas zurück. Dieses Konzept, Text über die Schriftstärke unterschiedlich zu betonen, zieht sich auch durch das gesamte Corporate Design.

altes Logo Kantorei Siegen neues Logo Kantorei Siegen

Die zweite Änderung liegt in der Größe und Platzierung der Fermate. Diese ist jetzt so groß, dass der rechte Bogen den i-Punkt von „siegen“ ersetzt. Dadurch wirkt das Logo aufgeräumter und klarer.

Jahresprogramm bis 2023 Jahresprogramm 2024

Corporate Re-Design

Das alte grafische Element im Design war die Fermate mit einem Pinsel gezeichnet. Diese wird nun abgelöst durch ein Raster aus unterschiedlich großen Punkten, die an einer Seite verschmelzen.

Dabei steht der einzelne Punkt für die einzelne  Sängerin und den Sänger. Deren Stimme bildet mit den Stimmen der anderen Sänger den Chorklang. Jede einzelne Stimme ist wichtig, aber erst wenn alle verschmelzen entsteht der beeindruckende Klang des Chores.

Die ursprünglich genutzte Handschrift für die Werke im Titel des Programms oder auf den Plakaten wird abgelöst durch eine besser lesbare und modernere Schrift.

Der Titel des Jahresprogramms zeigt die Umsetzung der Ideen.

Jahresprogramm

Relaunch  Website

Die Anforderung an die Website war, diese großzügiger und klarer zu gestalten, sie technisch und rechtlich auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Arbeit umfasste die gemeinsame Entwicklung der Konzeption, die Neugestaltung des Screendesigns, die Umsetzung mit WordPress inklusive der Einrichtung eines Veranstaltungs-Plugins.

Website Kantorei
responsive Website Kantorei

Responsive Website

Und wichtig war natürlich auch die Vorgabe, dass die Website auf den mobilen Geräten funktioniert und sich jedem Gerät fließend anpasst.

 

Christine Kornab

“Ich bin sehr froh und geradezu glücklich über die schönen Plakate, unser Programm und die neue Website. Es ist sehr klar, schön und schick geworden. Dieses Feedback geben mir auch andere Mitmenschen. Tausend Dank!”

Ute Debus, KMD Kantorei Siegen

Logo Lisa Blum weiß

In Kontakt treten

Frömmersbacher Str. 38a

51647 Gummersbach